Die Balanced Scorecard, auch BSC genannt, ist ein Managementinstrument zur Strategieumsetzung und zur strategieorientierten Kommunikation. Die Fähigkeit, eine Strategie umzusetzen ist wichtiger als die Strategie selbst. Die Umsetzung der Strategie scheitert in 70% bis 90% der Fälle. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Die Balanced Scorecard übersetzt strategische Ziele in klare Massnahmen (Translating Strategy into Action) und ist damit ein Führungsinstrument, mit dem Visionen und strategische Ziele mit dem Berufsalltag verbunden werden können. Unternehmen, die mit einer Balanced Scorecard arbeiten, erreichen ihre Ziele besser als andere. Das Wort „balanced“ heisst „ausgewogen“. Die Ziele sind aufgeteilt in kurz- und langfristig, operativ und strategisch, finanziell und nicht finanziell und sie sind in einem Gleichgewicht. Unternehmen sind dann besonders erfolgreich, wenn sie die einzelnen Bereiche nach ihren Leistungspotenzialen führen. Erfolgreiche Unternehmen verstehen, warum sie Gewinn erzielen, und zwar nicht, weil die Erträge höher sind als der Aufwand, sondern weil sie die Beiträge zum Unternehmenserfolg erkennen und fördern. Gesamterfolg steht immer auf mehreren Beinen. Erfolgreiche Unternehmen erkennen auch, dass eine einseitige Ausrichtung meist nur kurzfristig Erfolge bringt, langfristig aber das Gegenteil bewirkt. Der Begriff „scorecard“ wird als „Berichtsbogen“ ins Deutsche übersetzt. Auf diesem Berichtsbogen sind die Messgrössen und Kennzahlen aufgeführt, die nach dem Prinzip der Ausgewogenheit (eben „balanced“) ausgewählt wurden. Rein finanzwirtschaftliche Kennzahlen sind zu stark vergangenheitsorientiert. Die Herren Kaplan und Norton entwickelten dann ein vernetztes System von Kennzahlen, das sich in seiner Grundform vier Perspektiven widmet:
Die Balanced Scorecard reduziert die Komplexität des Betriebsgeschehens, macht Visionen und strategische Ziele messbar und kann jedem Mitarbeiter die Strategie näher bringen. Sie fördert strategisches Denken und Handeln auf allen Ebenen des Unternehmens, übersetzt Finanzziele in die Sprache der Funktionsbereiche und die Wirksamkeit von eingeleiteten Massnahmen kann unmittelbar geprüft werden. Durch den Einbezug von Kunden-, Prozess- und Mitarbeiterperspektive ist auch die Zukunftsorientierung gegeben. Mittels der Balanced Scorecard können Messgrössen und Zielwerte klar strukturiert werden. Es geht darum, bereits heute zu erkennen, ob morgen die gesetzten Ziele erreicht werden.
Für die Erarbeitung einer Balanced Scorecard sollten folgende Grundsätze beachtet werden:
Die besten Messgrössen sind jene Messgrössen, die
Welche Messgrössen können nun passend zu den vorgängig ermittelten zentralen Steuerungsgrössen in den verschiedenen Perspektiven der Balanced Scorecard in ihrem Unternehmen angewendet werden?