Erfolgsorientierte Unternehmen sind nicht dann erfolgreich, wenn sie Gewinn schreiben, sondern wenn es ihnen gelingt, den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Das ist dann der Fall, wenn die Rendite auf dem eingesetzten Vermögen die Kapitalkosten, die Erwartungen der Eigentümer und Geldgeber, übersteigt. Die Unternehmung verdient hierbei eine Prämie auf den Kapitalkosten, einen Übergewinn, einen Economic Value Added.
Davon profitieren alle Anspruchsgruppen:
Stakeholder | Erwartung / Nutzen |
---|---|
Eigentümer | hohe Rendite |
Mitarbeitende | wettbewerbsfähige Saläre |
Staat | höheres Steuersubstrat |
Lieferanten | mehr Einkäufe, Investitionen |
Unternehmen | mehr Finanzmittel für Wachstum → Investments neue und bessere Produkte / Dienstleistungen |
Öffentlichkeit | neue Arbeitsplätze, attraktiver Arbeitgeber |
Kunden | höhere Kundenzufriedenheit, höherer Nutzen |
Nur eine angemessene Behandlung aller Stakeholder kann zu einer nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes führen. Es gibt kein besseres Mittel zur Schaffung von Arbeitsplätzen als erfolgreiche, profitable, ihren Wert kontinuierlich steigernde Unternehmen, und es ist unbestritten, dass nur Unternehmen, die langfristig wettbewerbsfähig sind und bleiben, den Interessen der Stakeholder nützen.